»Raumzuckungen« in der Buchhandlung Walther König

Karl Baratta spricht mit Manfred Wolff-Plottegg.

»Mit seinen von Konventionen abweichenden Perspektiven und Visionen hat Plottegg neue Paradigmen und Horizonte für die Architektur eröffnet. Doch das Werk kognitiver agents provocateurs braucht oft Dekaden, um anerkannt und verstanden zu werden. Insofern ist Plottegg im Augenblick asynchron zum Zeitgeist und wird erst in hundert Jahren ein Zeitgenosse nachfolgender Generationen sein. Unsere gemeinsamen Arbeiten seit ›Schaufenster-Botschaften‹ (Graz, 1979), also fast über ein halbes Jahrhundert, waren immer gezeichnet vom Geist einer fröhlichen Wissenschaft und einem utopischen Furor an den Grenzen des Möglichen, die Plottegg immer wieder überschritten hat. Auf seine Fantasie war immer Verlass.«
– Peter Weibel
Details
Datum 01.06 2023
Uhrzeit 17:00
Ort Buchhandlung Walther König
Adresse Buchhandlung Walther König im MQ | Museumsplatz 1 | 1070 Wien