Gustav Ernst auf der Buch Wien

Gustav Ernst stellt seinen jüngsten Roman vor, in dem er mit gewohnter Drastik und einer Realitätstreue, die nicht selten ins Surreale zu kippen droht, das Porträt einer Gesellschaft zeichnet, in der die beständige Jagd nach dem individuellen Glück auf Kosten der anderen nur noch zu leeren Versprechen, Abstumpfung und hohlem Exzess führt. Die Ausgehöhltheit der Verhältnisse, die Gustav Ernsts Satire sozialkritisch vorführt, macht die menschliche Komödie unserer Gegenwart in aller Deutlichkeit lesbar – und zeigt, auf welche von deren Versprechungen mit einem Lachen zu verzichten sei.
Moderation: Judith Hoffmann, Ö1

Sven Hartberger auf der Buch Wien

Die „soziale Marktwirtschaft“ ist das Modell, dem die österreichische Ökonomie seit Jahrzehnten folgt – eng eingewoben in das Netz der Sozialpartnerschaft. Sie setzt jene Standards, die Arbeitskämpfe bisher auf ein Minimum reduziert haben. Trotzdem wird in der Öffentlichkeit die (Um-)Verteilung von Vermögen und die gerechte Entlohnung für geleistete Arbeit heftig diskutiert. Wieviel Bändigung braucht der Markt?
„Der Markt braucht keine Bändigung, er braucht Ziele.“ meint dazu der Jurist, Dramaturg und Buchautor Sven Hartberger, Sprecher der „Gemeinwohl-Ökonomie“. Auch die freie Ökonomin Heike Lehner, Spezialistin für Geldpolitik und Umweltökonomie hat ihr Problem mit der Bändigung: „Noch mehr Regulierungen bändigen den Markt nicht, sie machen ihn wilder.“
Moderation: Martin Haidinger, Ö1

Josef Kleindienst im Volkstheater in der Roten Bar

Musical Guest: Julia Just

Leseperformance: Josef Kleindienst. Sound: Julia Just.

„Am Ende ist Mein Leben als Serienmörder eine als Kriminalroman verpackte Mediensatire, aber mit einem sehr genauen, bitterbösen Blick für die Ärmlichkeit und Trostlosigkeit unserer digitalen Rollenspielchen.“ (Deutschlandfunk Kultur)

„Wiener Melancholie prägt den Roman. Die lakonische und witzige, immer auch ironische Icherzählung entwickelt bald einen Sog, von dem man sich gerne mitziehen lässt.“ (Der Tagesanzeiger)

„Das Wechselspiel zwischen virtuellem und realem Leben sorgt für eine atemberaubende Dynamik.“ (Die Presse)

Als der Schriftsteller Konrad Mola am Morgen nach einer durchfeierten Nacht in seiner Wohnung erwacht, kann er sich nicht erinnern, wie er nach Hause gekommen ist. Totales Blackout. Konfrontiert mit der Tatsache, dass in der Nähe der Bar, in der er abgestürzt ist, ein Mord passiert ist, gerät er in einen realen Albtraum und macht sich auf die Suche nach der verlorenen Nacht.

Mein Leben als Serienmörder ist ein rasant-lakonischer Roman über die Frage, welche Abgründe man vor sich selbst verborgen halten kann – atmosphärisch und fesselnd. Ein Psychogramm einer getriebenen Seele.

JULIA JUST(AT)
Der Sound von Julia Just ist eine Verflechtung organischer, atmosphärisch dichter Klanglandschaften mit verschrobenen, subtilen, hallenden und drohnigen Klängen. Mithilfe von Field Recordings, modularen Synthesizern, digitalen Effektketten entstehen eindringliche dystopische Kompositionen an der Schnittstelle von Post Industrial, Dark-Ambient und elektroakustischer Musik.

Karl Sierek im Filmmuseum

In den sechs Bänden der Buchreihe Wege. Spuren und Bahnen der Bewegung im Kino treffen Wegebauten und Bewegungsbilder aufeinander. Seit es das Kino gibt, wird das Furchen von Spuren und Legen von Bahnen durch Land- und Stadtschaften in bewegten Bildern präsentiert, reflektiert und differenziert. Eine der ältesten Fertigkeiten des Menschen, nämlich die Herstellung von Wegen vor Ort, stößt damit auf eine etwas gealterte, nämlich die Herstellung von Bewegung im Bild. Dabei begleiten die beiden Kulturtechniken des Wegebaus und des Filmemachens aneinander durch die Kinos und befruchten sich wechselseitig. Sie ziehen Spuren und bilden Bahnen. Diese Bahnungen und Spurungen führen zu jenem Reichtum ästhetischer Ausdrucksformen, der uns bis heute in die Kinos lockt.
 

Wer – das Kino denkend – von Handlungsort, Schauplatz oder Spielraum spricht, meint meistens fest begrenzte, klar definierte Felder, in denen filmische Ereignisse ablaufen. Diese Handlungen und Bewegungen sind in der Theoriebildung des Kinos wohl erschlossen. Filmphilosophische Studien zu Zeit- und Bewegungsparadigmen seit den 1970er Jahren und Forschungen zum frühen Kino in den letzten Jahrzehnten haben wertvolle Ergebnisse zum Verständnis filmischer Bewegung erbracht.
Link zur Veranstaltung: https://www.filmmuseum.at/kinoprogramm/schiene?schienen_id=1726451427470

Figurationen des Übergangs 1: Kunst und Gebrechen

Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden.

Im Rahmen der Präsentation des ersten Bandes der Reihe Figurationen des Übergangs wird die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Marlen MAirhofer einen für diese Veranstaltung entstandenen literarischen Text mit dem Titel »Bandwurm« vortragen. »Bandwurm« ist der Versuch einer Wiederaneignung akademischen Sprechens für das Poetische. Es nistet sich in Meta-Texten ein, nimmt, was es braucht, um zu wachsen und hinterlässt seinerseits Residuen. Wie zärtlich können parasitäre Lektüren sein?

Mit Hildegard Fraueneder, Nora Grundtner und Manfred Kern (Hg. von Kunst und Gebrechen), Marlen Mairhofer (Autorin) und Matthias Schmidt (Sonderzahl).

Österreichische Gesellschaft für Literatur: Bühne, Brücken, Buchpakete.

In überraschender Symbiose mit staatlichen Behörden entwickelte die Österreichische Gesellschaft für Literatur ab 1961 innovative Strategien: (geheime) Büchersendungen in den »Osten«, internationale Lesereisen, österreichische Literaturpreise und -gesellschaften, Einladungsprogramme für Exilautor*innen und Übersetzer*innen, und vor allem ein zuvor in Qualität und Umfang unvorstellbares Veranstaltungsprogramm, über 400 Veranstaltungen fanden mit Gästen aus »Ost« und »West« wie Elias Canetti, Imre Kertész, Mary McCarthy, Oskar Pastior u.v.a. statt.
 
Eine Spurensuche auf den Wegen der sowohl verdeckten als auch im Scheinwerferlicht stehenden internationalen Literaturvermittlung im Kalten Krieg, die sich dank der einzigartigen, weitgehend unbekannten Materialien des ÖGfL-Archivs in seltener Transparenz verfolgen lässt.

Manès Sperbers »Zur Analyse der Tyrannis« im NÖ Landesmuseum

Manès Sperbers Schrift Zur Analyse der Tyrannis erschien im Jänner 1939 im Pariser Exil, sieben Monate vor dem Hitler-Stalin-Pakt und acht Monate vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Der österreichisch-französische Philosoph, Individualpsychologe und Schriftsteller (1905 Sabolotiw/Galizien – 1979 Paris) beschreibt darin jene Mechanismen, die, legitimiert durch die Berufung auf Volk und Nation, zum Untergang der europäischen Demokratien und zu neuen Formen totalitärer Herrschaft geführt haben. Der Machthaber, so Sperber in seiner Analyse, erscheint den Benachteiligten als einer der ihren, der sie in seinem Kampf gegen das „System“ für alle erlittenen ökonomischen und sozialen Verluste zu entschädigen verspricht – angesichts der Erfolge antidemokratischer Bewegungen unserer Tage ein aktuelles Thema.

Aus diesem Werk lesen und diskutieren Christian Rapp, wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich, Martha Keil, wissenschaftliche Leiterin der Ehemaligen Synagoge St. Pölten und des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs, und der Literaturwissenschaftler und Präsident der Manès Sperber-Gesellschaft Wolfgang Müller-Funk ausgewählte Texte. Anlass ist das Erscheinen der von Müller-Funk herausgegebenen Auswahlausgabe der Werke von Manès Sperber.

Anmeldung wird erbeten unter anmeldung@museumnoe.at

Bernd Marin im Bruno Kreisky Forum

Bernd Marin präsentiert sein neues Buch »LebensZeiten« im Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog. Kuratiert von Robert Misik.